„Schon nur die Brunnen rechtfertigen eine Reise nach Rom!“
So schrieb der englische Dichter Shelley.
Rom ist die Stadt der Brunnen: Es gibt mehr als zwei Tausend davon, zwischen großen und kleinen: Wunderschön, phantastische und exzentrische Brunnen.
Wasser und Brunnen gehören zum künstlerischem und kulturellem Erbe Roms; wenn auch präsent in andere Zivilisationen, ist „Die Kultur des Wassers“ ein eigentümlicher Aspekt der römische Kultur, die das Wasser nicht nur für praktische Zwecke benutzte, sondern, auch zu Erholung – und dekorativen Zwecken. Fast könnte man sagen es instauriert sich eine Art stille Allianz zwischen politischer Macht und hydraulische Technik! Denn, zusammen mit dem Militär und dem Gesetz, wird das Wasser eingesetzt als einer der wichtigsten Instrumente zur Erhaltung der Macht, in dem es das Volk in Erstaunen versetz durch den Bau von Thermen, Nymphäen, spektakuläre Brunnen und Wasserspielen!
Im späten 16. Jahrhundert werden die alten römischen Aquädukte wieder eröffnet, aber, da es kein fließendes Wasser in den Häusern gab, brauchte man öffentliche Brunnen aus denen man es schöpfen konnte.
Die Brunnenbauern des 16. und 17. Jahrhunderts waren nicht nur Architekten, sondern auch Bildhauern, Gärtnern, Alchemisten, Experten für Hydraulik und Physik, Philosophie und Metaphysik, dessen Kunst sich nicht um allein das Wasser zu meistern beschränkte, sie waren auch profunde Kenner der Geheimnisse der Natur, Vermittler zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt: Ingenieure und Magier.
Und sie waren sehr gefragt: Das Wasser wurde zum Rohstoff für die Phantasie von Architekten und Bildhauer, und schwang wieder nach so vielen Jahrhunderte aus unzählige Brunnen für praktische und dekorative und als Zeichen der Macht, genauso wie in den alten Zeiten!